Über 75 Jahre Systemlösungen in Metall

Annika Fritz

Ausbildungsleiterin
Stellv. Leitung Personalwesen

Mit Kreativität, kaufmännischen Geschick und Fingerspitzengefühl im Personalwesen

2015 habe ich mein Abitur am Technischen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik gemacht. Anschließend absolvierte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau, da mir kaufmännische Themen schon immer lagen und ich meine kreative Ader vor allem in meiner Freizeit ausleben wollte. Im Jahr 2017 wurde ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber in meiner Wunschabteilung, der Personalabteilung, eingestellt. Von 2017 bis Mitte 2020 studierte ich berufsbegleitend Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung. Nebenbei war ich im Personalcontrolling tätig.

Seit März 2020 bin ich nun bei der H.P. Kaysser GmbH + Co. KG im Personalwesen tätig. Meine Einarbeitungsphase gestaltete sich aufgrund von Corona etwas schwierig, da wir aufgrund von Kontaktbeschränkungen viel im Homeoffice gearbeitet haben. Trotz der geringen Präsenz konnte ich mich schnell einarbeiten und gut ins Team integrieren – nicht zuletzt dank meiner lieben und hilfsbereiten Kolleginnen. Meine Hauptaufgaben sind die Betreuung der kaufmännischen Auszubildenden und DHBW-Studierenden sowie die Verwaltung aller Auszubildenden. Das heißt, von der Planung der Bewerbungsgespräche über die Vertragserstellung bis hin zum Ende der Ausbildung.

Der Start ins Erwachsenenleben

Bei dem Thema Ausbildung ist es mir besonders wichtig, dass unsere Auszubildenden nicht nur Fachkompetenz erwerben, sondern ihnen auch ein guter Einstieg ins Erwachsenenleben ermöglicht wird. Nach der Schule – egal mit welchem Abschluss – sind die Jugendlichen oft noch etwas unbedarft. Doch während der Ausbildungszeit werden aus diesen Jugendlichen erwachsene, selbstbewusste Menschen mit konkreten Zielen und Visionen. Für mich ist die Ausbildungszeit einer der wichtigsten Meilensteine im Leben.

In unserem Familienunternehmen sind wir alle bestrebt, den Start ins Berufsleben nicht nur lehrreich, sondern auch schön, spannend und gemeinschaftlich zu gestalten.

Sportlicher Ausgleich

In meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv – an der frischen Luft oder in der Halle. Eines meiner Hobbies ist das Bouldern. Schwierige Kletterzüge und die dazu notwendige Akrobatik begeistern mich. Außerdem spiele ich seit 20 Jahren Handball und weiß, wie wichtig Teamgeist ist und was man gemeinsam im Team alles erreichen kann.

Mein Motto: Never give up!

Egal wie kompliziert oder hart eine Ausbildung auch manchmal scheinen mag, aufgeben gilt nicht! Denn die schönste Aussicht hat man tatsächlich nach den härtesten Aufstiegen.

Hier erfährst du mehr über das Ausbildungsteam

Kontaktformular