Über 75 Jahre Systemlösungen in Metall

Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker m/w/d

Auszubildende Konstruktionsmechanikerin beim Schweissen

Was machen Konstruktionsmechaniker?

Konstruktionsmechaniker fertigen Metallbaukonstruktionen aller Art an. Anhand technischer Zeichnungen werden die unterschiedlichsten Bauteile gefertigt. Hierzu wendet ein Konstruktionsmechaniker verschiedene Fertigungsverfahren an (Schweißen, Abkanten, Stanzen, Bohren, Sägen, Laserbearbeitung, Oberflächenbehandlung, u.v.m.). Die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker ist anspruchsvoll und gleichzeitig vielseitig und abwechslungsreich. Die Aufgaben gehen von der Konstruktion des Blechteiles bis hin zur Abnahme durch den Kunden.

Dein erster Ausbildungstag

Am 1. September geht’s los. Deine Ausbilder und die anderen Azubis erwarten und freuen sich auf dich.

Deine Ausbildungsdauer

In der Regel lernst du 3,5 Jahre. Bei guten Leistungen kannst du verkürzen.

Deine Weiterbeschäftigung

Deine Festanstellung nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung garantieren wir.

Deine Karriere

Entwickle bei uns deine Karriere. Wir fördern dich. Sprich uns an.

Voraussetzungen – das bringst du mit

  • Technisches Verständnis
  • Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik
  • Spaß an abwechslungsreichen Aufgaben
  • Handwerkliches Geschick
  • Logisches Denken
  • Teamfähigkeit
  • Guter Hauptschulabschluss oder mittlere Reife

2024 besetzt

... hier geht's zu deinem Ausbildungsplatz als Konstruktionsmechaniker m/w/d für 2025

Jetzt bewerben!

Auszubildende arbeiten und üben an verschiedenen Projekten in der LernFabrik

Wie läuft die Berufsausbildung ab?

Bei uns im Unternehmen beginnt die Ausbildung aller Auszubildenden mit der sogenannten „Grundausbildung“. Die viermonatige Grundausbildung findet im IHK-Bildungshaus in Remshalden-Grunbach statt. In dieser Zeit lernen alle Azubis gemeinsam den Werkstoff „Metall“ kennen und erhalten im Rahmen eines Betriebsdurchlaufs Einblicke in die Produktion unseres Unternehmens. 

Daraufhin folgt die Feinblechausbildung. Hier lernen Konstruktionsmechaniker wie sich Bleche verhalten. Im Anschluss daran lernen unsere Auszubildenden die verschiedenen Tätigkeitsgebiete im Betrieb kennen und erhalten eine fundierte Einweisung an den jeweiligen Maschinen. Einmal pro Woche findet der Berufsschulunterricht an der Gewerblichen Schule in Waiblingen statt und bringt dadurch noch mehr Abwechslung in die ohnehin schon vielseitige Ausbildung.

Schüler, Schülerin und Lehrer in der Berufsschule

Was lernst du in der Berufsschule?

In der Berufsschule lernen angehende Konstruktionsmechaniker alles, was man im Unternehmen beherrschen und anwenden muss. Hierzu gehören Unterrichtsfächer wie: Wirtschaftskompetenz, Berufsfachliche Kompetenz (Feinblech, Stahlbau, Fertigungsverfahren, Elektrotechnik, Hydraulik, CAD, Programmieren, Umgang mit dem Tabellenbuch) Projektkompetenz, Deutsch und Gemeinschaftskunde.

Berufliche Möglichkeiten

Konstruktionsmechaniker können in unserem Industrieunternehmen in nahezu allen Bereichen eingesetzt werden und arbeiten dort an modernsten Arbeitsplätzen. Sie können aber beispielweise auch im Baugewerbe eine Anstellung finden. Im Rahmen der Ausbildung ist es zudem auch möglich die allgemeine Fachhochschulreife nachzumachen (Abendschule).

Kontaktformular Anrufen Ansprechpartner
Annika Fritz
Personalabteilung
Aus- und Weiterbildung