Über 75 Jahre Systemlösungen in Metall

Ausbildungsmeister Blechbearbeitung + Schweißtechnik – Jens Marquard

Jens Marquard

Ausbildungsmeister
Blechbearbeitung + Schweißtechnik

 

Von nichts kommt nichts

Ich habe eine Fahrzeugschlosser-Ausbildung bei der Bahn in der ehemaligen DDR absolviert und bin dann über einige berufliche Zwischenschritte in den Wirren der 90er irgendwann nach Besigheim zur Firma Ramm-Blechbearbeitung gekommen. Das war damals ein kleiner Konkurrent zur Firma H.P. Kaysser. 2003 wurde der Betrieb abgewickelt und einige Kunden, Aufträge, Maschinen und auch Mitarbeiter wurden von H.P. Kaysser übernommen. So kam auch ich Anfang 2004 zu H.P. Kaysser nach Nellmersbach.

Als Blechschlosser und Schweißer durchwanderte ich verschiedene Abteilungen und nutze schließlich die Gelegenheit, parallel meinen Meister zu machen. Ich war schon immer gerne bereit, mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben – so habe ich 2012 die mir gebotene Chance genutzt, als Ausbilder in die LernFabrik zu wechseln und begleite vorrangig die Ausbildung der Konstruktionsmechaniker sowie der Maschinen- und Anlagenführer. Die Ausbildung mit der Azubis macht unglaublich viel Spaß, und es gefällt mir, wenn ich sehe, dass unser Engagement Früchte trägt.

Jens Marquard liebt es an alten Motorrädern zu schrauben

Benzin im Blut

Seit meiner Jugend liebe ich mein Hobby, an alten Motorrädern zu schrauben – und ich habe mittlerweile einige historischen Motorräder restauriert und fahre sie auch gerne. Das älteste ist eine Triumph von 1928. Für diese Arbeiten habe ich mir eine geeignete Werkstatt eingerichtet. Immer wieder fasziniert mich dabei der Bezug zu meiner tagtäglichen Arbeit: zum Beispiel Bleche umformen und verbinden. Übrigens pflegt auch unser Geschäftsführer dieses Hobby und ich habe schon einige Motorräder für ihn restauriert bzw. repariert. Das ist für mich ein unglaublich wertvoller Ausgleich zu meinem Job im Betrieb, den ich nicht missen möchte.

Ausbilder Jens Marquard im Gespräch mit Auszubildendem

Was die Ausbildung bei Kaysser so besonders macht

Für technisch und fachlich Interessierte können wir auf hohem Niveau eine exzellente Ausbildung anbieten. Wir haben die Bearbeitungsmöglichkeiten in der LernFabrik und im Betrieb die das ganze Spektrum der Ausbildungsberufe abbildet und wir haben die entsprechenden Aufträge intern und extern, um die Vielfalt der Möglichkeiten zu erfassen und zu erlernen. Die Azubis profitieren bei uns von der intensiven Betreuung durch uns, durch individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bei entsprechenden Voraussetzungen und Interesse, worauf wir gerne eingehen. Eine Beschäftigung im Betrieb wird für alle geeigneten Azubis garantiert und eine berufliche Weiterentwicklung ist oft gewünscht und grundsätzlich auch möglich.

Das sollte ein zukünftiger Azubi mitbringen

Ich denke bei den zukünftigen Azubis, die sich bei uns bewerben, sollte ein Interesse für Technik und die entsprechenden schulischen Ergebnisse in Mathematik und Naturwissenschaft vorliegen, Neugier und Lernfähigkeit sollten da sein, dann steht einem erfolgreichen Start bei uns in der LernFabrik nichts im Weg.
Die Ausbildung bei uns im Team mit den anderen Auszubildenden und den Ausbildern macht dann jedem Spaß und wir profitieren vom Miteinander. Tipps zum Bewerben gibt es sicher viele, ich denke, wenn jemand Lust auf eine Ausbildung bei uns hat und sich das Berufsbild am besten vorher in einem Praktikum anschaut, weiß dann worauf es bei einer Bewerbung ankommt.

Hier erfährst du mehr über das Ausbildungsteam

Kontaktformular Anrufen Ansprechpartner
Annika Fritz
Personalabteilung
Aus- und Weiterbildung