Über 75 Jahre Systemlösungen in Metall

Petra Binder – Stationen einer Kaysser-Karriere

Petra Binder

Stationen einer Kaysser-Karriere

Petra Binder war die erste Auszubildende, die bei uns eine kaufmännische Lehre absolvierte. Heute leitet sie den Personalbereich und hat tagtäglich Spaß an ihrer Arbeit – durch abwechslungsreiche und vielseitigen Aufgaben, ständig neue Herausforderungen und Anforderungen sowie durch den Kontakt zu den verschiedensten Menschen aus allen Abteilungen.

Start in der LernFabrik

Schon während meiner Schulzeit war mir klar, dass ich mal im Büro arbeiten möchte. Diese Tätigkeit umfasst so viele verschiedene Bereiche und bietet unendliche Möglichkeiten. Als Ferienjobberin konnte ich bereits in der Verwaltung der Firma Kaysser erste Eindrücke gewinnen. 

Am 01.09.1995: Große Freude: ich begann bei der Firma Kaysser eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Während meiner Ausbildung habe ich alle kaufmännischen Bereiche durchlaufen, durfte aber auch in der QS und in der Produktion „schnuppern“, um Eindrücke über gefertigte Produkte in unserer Firma zu bekommen. Übrigens, Berichtshefte wurden damals noch umständlich mit der Schreibmaschine getippt.

Eine große Herausforderung am Ende des ersten Lehrjahres: Durch den kurzfristigen Ausfall einer erfahrenen Mitarbeiterin war ich mehrere Monate alleine in der Buchhaltung tätig und übernahm fast sämtliche Aufgaben in diesem Bereich. Durch dieses Ereignis lernte ich ganz automatisch Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben termingerecht zu erledigen.

Im Juli 1997: erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zur Industriekauffrau.

Petra Binder

Schritt für Schritt ...

Um die Betriebswirtschaft zu vertiefen und einen Einblick in den technischen Bereich zu bekommen, studierte ich im Anschluss Produktionsmanagement. Der gute Kontakt zur Firma Kaysser brach nie ab. Ich jobbte neben dem Studium, half meist im Bereich Personal oder im Einkauf aus. 

Durch mein Praxissemester und meine Beschäftigung als Trainee bei einer anderen Firma lernte ich sämtliche Tätigkeiten im Personalbereich kennen und war in der Aus- und Weiterbildung beschäftigt.

Petra Binder – Abteilungsleiterin Personalwesen

... in Richtung Verantwortung

Nachdem ich im Februar 2002 mein Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, kehrte ich im August 2002 zu H. P. Kaysser zurück und übernahm die Tätigkeit als Abteilungsleiterin Personalwesen. Durch das Studium und den Job als Trainee hatte ich genau die Erfahrungen gesammelt, die ich jetzt prima einbringen konnte – und zwar Zuverlässigkeit, genaues Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, Freude am Umgang mit Menschen, Freude an Zahlen und Statistiken, offen für neue Aufgaben, Flexibilität.

Inzwischen bin ich verheiratet, habe eine kleine Tochter und freue mich seit ihrer Geburt über die Möglichkeit, mit meiner Teilzeittätigkeit und meinen verständnisvollen Kolleginnen Beruf und Familie prima vereinbaren zu können.

Weitere Erfolgsgeschichten …

Kontaktformular Anrufen Ansprechpartner
Annika Fritz
Personalabteilung
Aus- und Weiterbildung