Über 75 Jahre Systemlösungen in Metall

Marcel Wollmetshäuser

Stationen einer Kaysser-Karriere

Seit 1999 ist Marcel Wollmetshäuser ein wertvolles Mitglied der Kaysser-Familie. Sein Weg führte ihn von der Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker im Hauptwerk in Nellmersbach bis zum Verantwortlichen für den Aufbau unseres internationalen Produktionsstandortes in Bistrita, Rumänien.

Marcel Wollmetshäuser an der Werkbank

Start in der LernFabrik

Im Jahre 1999 begann ich meine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Feinblechtechnik bei der Firma H.P. Kaysser. Unser Ausbildungsmeister Horst Klenk begleitete uns parallel zur Ausbildung bei vielen kleinen Projekten wie „Schule und Betrieb“ und Ausbildungsbörsen. Nach meiner 3-jährigen Ausbildung begann meine Gesellenzeit als Feinblechschlosser. 

Mein damaliger Mentor war Boris Vancas, der mir durch seine langjährige Berufserfahrung viel beigebracht hat.  

Im Jahr 2004 wagte ich schließlich nach meiner 2-jährigen Gesellenzeit, den nächsten Karriereschritt und besuchte die Robert-Mayer-Schule in Stuttgart, um den Meistertitel zu erwerben. Seit 2005 darf ich den Titel “Handwerksmeister Metallbautechnik“ und mittlerweile sogar “Bachelor of Professional“ führen.

Marcel Wollmetshäuser am Tischkicker

Kontinuierliche Weiterbildung

Doch damit war noch lange nicht Schluss und so absolvierte ich direkt im Anschluss eine Weiterbildung an der GSI/SLV Fellbach (Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Fellbach) zum Internationalen Schweißfachmann DVS/SFI/IWS.

Nach bestandener Meisterprüfung arbeitete ich 2005 im Bereich Feinblechtechnik und war zusätzlich stellvertretender Abteilungsleiter.

Von 2006 bis 2009 hatte ich die Möglichkeit, die relativ große Abteilung Umformtechnik mit ca. 18 Mitarbeitern im 3-Schicht-Betrieb zu leiten. Hier waren Qualitätssicherung, Projektterminierung, Maschinennutzungsplanung und natürlich die Führung meines Teams die Hauptaufgaben. 
Zentrale Werkzeugrüstplätze, neue Maschinen, Qualitätsverbesserungen und die ständige Weiterbildung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren meine täglichen Themen.

Marcel Wollmetshäuser in der Firmenhalle

Weltweit unterwegs

2010 erhielt ich von Herrn Kaysser das vertrauensvolle Angebot, unsere neue Tochtergesellschaft H.P. Kaysser International S.R.L. in Rumänien in die Zukunft zu führen. Natürlich habe ich diese Herausforderung ohne Zögern angenommen und begab mich nach Bistrita, Transsilvanien. Der Aufbau und die nachhaltige Sicherung des Standortes, die Projektkoordination sowie die Schulung und Unterstützung des jungen Teams vor Ort bestimmten meinen Arbeitsalltag.  

Wir erweiterten das Team in Bistrita von 6 auf 18 Mitabeiterinnen und Mitarbeiter, schulten die Kollegen, verbesserten die Abläufe, koordinierten Maschinen und Personal, um am Ende eine optimale Produktivität, Qualität und Termintreue nach gewohntem "Kaysser-Standard" zu gewährleisten.
Der Maschinenpark wie z.B. Flachbettlaser, Abkantpressen, Einpressmaschinen, Rundwalzen, Sägen, Schweißanlagen, Nasslackierung, Endmontage usw. wurde hier identisch zu den Anlagen in unserem Hauptwerk in Nellmersbach eingerichtet, um den deutschen Qualitätstandards zu entsprechen und nützliche Synergien zu erzielen. 

Am Ende dieses langen Weges gab uns der Erfolg Recht! Aus einer Halle wurde bald eine zweite – ausschließlich für Produkte aus Edelstahl – und mittlerweile betreiben wir eine dritte Halle, speziell für komplexe Schweißkonstruktionen.

... ins Heute

2011 zog es mich zurück in die Heimat und zu meiner Familie. Seitdem betreue ich, weiterhin von Nellmersbach aus, den Standort Bistrita und bin als Ansprechpartner das Bindeglied zwischen unseren beiden Werken. Seit mittlerweile 13 Jahren kümmere ich mich um die Weiterentwicklung und Sicherung des Standortes Bistrita. Als Schweißaufsichtsperson bin ich für die Projektkoordination und Machbarkeitsanalysen von komplexen Schweißkonstruktionen zuständig.

Langweilig wird es nie – und das Tolle an meiner Arbeit sind die täglich neuen Aufgaben und Herausforderungen, an denen ich mich ständig weiterentwickeln kann. Außerdem begeistert mich die Produktion von H.P. Kaysser, die seit Jahren innovativ, zukunftsorientiert und technisch auf höchstem Niveau ist und damit weltweit zur Champions League gehört.

Weitere Erfolgsgeschichten …

Kontaktformular Anrufen Ansprechpartner
Annika Fritz
Personalabteilung
Aus- und Weiterbildung