Über 75 Jahre Systemlösungen in Metall

Kai Klenk – Stationen einer Kaysser-Karriere

Kai Klenk

Stationen einer Kaysser-Karriere

Mit der Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker in der LernFabrik startete Kai Klenk seine Karriere bei H.P. Kaysser.
Heute ist er in seiner Funktion als stellvertretender Betriebsleiter ein wertvolles Mitglied der Unternehmensführung.

Kai Klenks Start in der LernFabrik im Jahr 2002

Start in der LernFabrik

Sommer 2002: Mein Abschluss der Realschule mit anschließender Bewerbung für die Ausbildung als Konstruktionsmechaniker.
Am 01.09.2002 startete ich meine Ausbildung bei H.P. Kaysser. Es waren 3 tolle, spannende Jahre als Lehrling, in denen ich Freunde fürs Leben gefunden habe.

Kai Klenk und Michaela Sanzenbacher beschäftigt am Projekt "Sonnenuhr"

Schritt für Schritt voran ...

Im Sommer 2005, nach erfolgreichem Abschluss, startete ich als Facharbeiter im Bereich Laserschweißen und arbeitete im 3-Schicht-Betrieb. Parallel absolvierte ich 2 Jahre lang die Meisterausbildung auf der Abendschule. Nach bestandener Prüfung bekam ich von unserem Chef das Angebot, Abteilungsleiter des Vorrichtungsbaus zu werden und mir ein eigenes Team aufzubauen.

Nur 21 Jahre jung: ich sagte natürlich sofort zu und wurde bereits am nächsten Tag mit einem eigenen Telefon bewaffnet und der Einladung zur abendlichen Führungskräfterunde belohnt. Weiter ging es – nach der Meisterschule machte ich auf der Abendschule die Ausbildung zum technischen Betriebswirt, anschließend zum internationalen Schweißfachmann.

Kai Klenk mit Kollege

Bei der Gestaltung meiner Tätigkeit ließ mir mein Chef stets freie Hand, sodass ich mittlerweile eine junge dynamische Truppe beschäftige, mit der es jeden Tag auf ein Neues Spaß macht, in den Kampf zu ziehen. Unser Betriebsleiter Lothar Weber hat einmal in einer hitzigen Diskussion zu mir gesagt: „Sei froh, dass du diesen Job hast, dann bist du weg von der Straße und kommst nicht auf irgendwelche verrückten Ideen“. Ich gebe ihm Recht – aber die verrückten Ideen habe ich immer noch und kann sie Tag für Tag in meinem Beruf einbringen und ausleben.

Mit mittlerweile 24 Jahren begann ich mit dem berufsbegleitenden Studium zum Maschinenbauingenieur. Das Studium benötigte 9 spannende Semester, welche mir sehr interessante Kontakte für mein Berufsleben bescherten. Als ich den Abschluss in der Tasche hatte, veranstaltete Thomas Kaysser zu meinen Ehren ein kleines tolles Fest – mit allen meinen Unterstützern und Wegbegleitern der Kaysser-Kollegen. Ich war enorm stolz.

Kai Klenk ist seit 2019 Leiter der Entwicklung

... ins Heute

Seit 2019 bin ich Leiter der Entwicklung und stolzes Mitglied des obersten Führungskreises unserer Firma.
2020 kam mir die Ehre zu Teil, künftig als Stellvertreter meines jahrelangen „Ziehvaters“ Lothar Weber als Betriebsleiter zu fungieren. Bereits vor einigen Jahren, als ich morgens auf dem Firmenparkplatz parkte und zum Haupteingang lief, „stolperte“ ich über ein Schild mit meinem Kennzeichen drauf – und das in erster Reihe! Mein Auto steht nun jeden Tag dort.

Weitere Erfolgsgeschichten …

Kontaktformular Anrufen Ansprechpartner
Annika Fritz
Personalabteilung
Aus- und Weiterbildung